U3-Betreuung

Seit August 2009 besteht in unserer Einrichtung eine Gruppe Typ 2 für Kinder unter drei Jahren. Begonnen haben wir mit fünf Kindern und können seit August 2015 zwölf Kinder im Alter von einem bis drei Jahren in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Die dort eingesetzten Kolleginnen aus der Einrichtung sind in der U3-Betreuung geschult und kompetent.

Es wird gewährleistet, dass kontinuierlich zwei bis drei Fachkräfte in der Gruppe tätig sind. So können die Mitarbeiterinnen eine intensive Bindung zu den Kindern aufbauen. Dieses ist für ein erfolgreiches Lernen ein wesentlicher Bestandteil. Für die pflegerische Betreuung (wie Wickeln, Anziehen, Essen und Schlafen) planen wir viel Zeit ein, damit eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Fachkräften und den Kindern gestärkt werden kann.

Hausbesuche:

In einem persönlichen Gespräch vor dem ersten KiTa-Tag tauschen sich die Fachkräfte und Eltern über die Besonderheiten des Kindes in einem Hausbesuch aus. Je mehr wir voneinander wissen, desto besser kann auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingegangen und reagiert werden. Aber auch Informationen über den Kindergartenalltag sind Bestandteile der Gespräche.

Tagesablauf:

Notwendige Strukturen sowie Flexibilität sind wichtige Bestandteile im Tagesablauf. Die Begrüßung am Morgen, der Morgenkreis mit Singrunde oder der Tagesabschluss bieten den Kindern eine wichtige und verlässliche Orientierungshilfe. Dazu gehören die immer wiederkehrende Frühstücks- und Mittagssituation und das Schlafen. Dabei wird aber der individuelle Rhythmus des einzelnen Kindes nicht aus dem Blick verloren. Den Kindern wird auch viel Spielraum für die eigenen Erfahrungen eingeräumt. Sie können ihrem Bewegungsdrang folgen, können ausprobieren, versuchen und experimentieren, können bei den Anderen mitmachen oder auch nur zusehen. Je nach Entwicklungsstand des einzelnen Kindes wird der Lernprozess von den Erziehern begleitet und unterstützt.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Betreuung, Bildung sowie die Pflege der U3-Kinder haben einen gleichberechtigten Stellenwert. Dabei ist die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. In Vorgesprächen werden die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder besprochen, so dass ein guter Start, auch für die Eltern, in die Einrichtung möglich ist. Weitere regelmäßige Elterngespräche werden für den Austausch über die Entwicklungsschritte des Kindes, über neu erworbene Fertigkeiten und Fähigkeiten stattfinden. Haben Eltern Fragen an die Fachkräfte, so können diese ebenfalls jederzeit angesprochen werden.