Kindertagespflege – Was bedeutet das?

Die Kindertagespflege ermöglicht Eltern bei Berufstätigkeit oder Ausbildung eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie ermöglicht eine flexible und bedarfsgerechte Kinderbetreuung. Dabei deckt sie besonders den Betreuungsbedarf bei fehlenden KiTa-Plätzen oder außerhalb der Öffnungszeiten ab.

Wie können wir Sie unterstützen?

Wir als Familienzentrum stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn Sie einen Betreuungsbedarf haben. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir Ihren Betreuungsbedarf und ermitteln gemeinsam, wie wir Ihnen helfen können. Je nach Bedarfsumfang vermitteln wir Sie an die zuständige Stelle (dem Jugendamt) in Bochum weiter. Wenn Sie es wünschen, begleiten wir Sie gerne. Des Weiteren bieten wir Infoveranstaltungen zu diesem Thema und für werdende Tageseltern an.